Logo informel1.de
Deutschland

Nürburgring

Die grüne Hölle

Der Nürburgring ist eine Rennstrecke in Deutschland. Der erste Formel 1 Grand Prix wurde dort im Jahr 1951 veranstaltet und fand bisher 41 Mal in Nürburg statt. Seit 2020 wird die Rennstrecke nicht mehr aktiv für die Formal 1 genutzt. Das letzte Rennen, der Grand Prix von Deutschland fand am 11. Oktober 2020 statt. Insgesamt haben es 27 verschiedene Fahrer geschafft hier zu gewinnen. Die schnellste Rennrunde hält Juan Pablo Montoya aus dem Jahr 2001 mit 1:18.354.

Streckeninfos

Offizielle Eröffnung
1927
Erster Formel 1 Grand Prix
1951
Anzahl Formel 1 Grand Prix
41
Streckenlänge
5148 Meter
Anzahl Kurven
16
Max. Zuschaueranzahl
150000
Rekordsiege
5
Rekordsieger
Schnellste Rennrunde

Streckenverlauf

Nürburgring

Schon gewusst?

Neben dem Nürburgring war die Formel 1 noch bei zwei weiteren Rennstrecken in Deutschland zu Gast: Hockenheimring und AVUS.

Home Sweet Home

15 Fahrer durften hier in Nürburg schon ihren Heim-Grand-Prix fahren. Darunter beispielsweise Michael Schumacher, Sebastian Vettel oder Ralf Schumacher.