Logo informel1.de

Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

Cold as Ice

Kimi Räikkönen war ein 352-facher Grand-Prix-Starter der 2000er und 2010er Jahre. Er wurde am 17. Oktober 1979 in Espoo geboren und fuhr im Alter von 21 Jahren und 138 Tagen sein erstes Formel 1 Rennen (Grand Prix von Australien am 04.03.2001). In seiner aktiven Zeit ging Räikkönen bei 352 Rennen an den Start von denen er 21 als Sieger beendeten konnte. 2021 fuhr er sein letztes Rennen (Grand Prix von Abu Dhabi). Er ging – gemeinsam mit Antonio Giovinazzi – für das Team Alfa Romeo an den Start und beendete es auf Platz 19. . Kimi verbrachte 19 Jahre als aktiver Fahrer in der Formel 1.

352
Rennen
21
Siege
18
Poles
5,2
Score

„Driving is the only thing I love about F1.“

Rückblick

Heute vor 9 Jahren (2013) ging Kimi Räikkönen beim Grand Prix von England auf dem Silverstone Circuit an den Start. In seinem Lotus F1 startete er von Platz 8 und kam bis auf Position 5 nach vorne.

Renninfos

Erstes Rennen
Letztes Rennen
Gesamtzahl Rennen
352
WM Teilnahmen
19
Gesamtzwahl WM Punkte
1873
Anzahl Weltmeistertitel
1 (2007)
Anzahl Podiumsplätze
103
Anzahl Siege
21
Anzahl Pole Positions
18
Anzahl Teams
Teamkollegen

Rennen pro Team

Saisonergebnis

Start & Ziel

Timeline

17. Oktober 1979
Geboren in Espoo
04. März 2001
Erstes Formel 1 Rennen (Sauber)
2002
Wechsel zu McLaren
23. März 2003
Erster Rennsieg (McLaren)
2007
Wechsel zu Ferrari
2007
Erster und einziger WM-Titel (Ferrari)
2012
Wechsel zu Lotus F1
21. Oktober 2018
Letzter Rennsieg (Ferrari)
2019
Wechsel zu Alfa Romeo
12. Dezember 2021
Letztes Formel 1 Rennen (Alfa Romeo)

Persönliches

Geburtsdatum
17.10.1979
Sternzeichen
Waage
Alter
42
Nationalität
Finne
Geburtsort
Espoo

Kimi im Web

Schon gewusst?

Kimi ist nicht der einzige Formel 1 Fahrer der in Espoo geboren wurde. Auch Jyrki Järvilehto hat den selben Geburtsort.

Noch nicht genug?

Weitere Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Kriterien gibt es hier.