Logo informel1.de

David Coulthard

David Coulthard

The real DC

David Coulthard war ein 247-facher Grand-Prix-Starter der 90er und 2000er Jahre. Er wurde am 27. März 1971 in Twynholm geboren und fuhr im Alter von 23 Jahren und 63 Tagen sein erstes Formel 1 Rennen (Grand Prix von Spanien am 29.05.1994). In seiner aktiven Zeit ging Coulthard bei 247 Rennen an den Start von denen er 13 als Sieger beendeten konnte. Sein letztes Rennen, den Grand Prix von Brasilien, fuhr David im Jahr 2008 für Red Bull. Dieses Rennen beendete er auf Position 20. Insgesamt fuhr David Coulthard 15. Saisons.

247
Rennen
13
Siege
12
Poles
4,6
Score

Rückblick

Heute vor 18 Jahren (2006) ging David Coulthard beim Grand Prix von Malaysia auf dem Sepang International Circuit an den Start. In seinem Red Bull startete er von Platz 19 aber fiel leider im Laufe des Rennens aus.

Renninfos

Erstes Rennen
Letztes Rennen
Gesamtzahl Rennen
247
WM Teilnahmen
15
Gesamtzwahl WM Punkte
535
Anzahl Podiumsplätze
62
Anzahl Siege
13
Anzahl Pole Positions
12
Anzahl Teams
Teamkollegen

Rennen pro Team

Saisonergebnis

Start & Ziel

Timeline

27. März 1971
Geboren in Twynholm
29. Mai 1994
Erstes Formel 1 Rennen (Williams)
1995
Wechsel zu Williams
24. September 1995
Erster Rennsieg (Williams)
1996
Wechsel zu McLaren
09. März 2003
Letzter Rennsieg (McLaren)
2005
Wechsel zu Red Bull
02. November 2008
Letztes Formel 1 Rennen (Red Bull)

Persönliches

Geburtsdatum
27.03.1971
Sternzeichen
Widder
Alter
52
Nationalität
Engländer
Geburtsort
Twynholm

David im Web

Schon gewusst?

David Coulthard ist bisher der einzige Formel 1 Fahrer der in Twynholm geboren wurde.

Noch nicht genug?

Weitere Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Kriterien gibt es hier.