Logo informel1.de

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Valtteri Viktor Bottas

Valtteri Bottas ist ein aktiver finnischer Formel 1 Fahrer der aktuellen 2024er Saison. Er wurde am 28. August 1989 in Nastola geboren und fuhr sein erstes Formel 1 Rennen, den Grand Prix von Australien, am 17.03.2013. Zu dem Zeitpunkt war er 23 Jahre und 201 Tage alt. Bisher ging Bottas bei 225 Rennen an den Start von denen er 10 als Sieger beendete. 2024 fährt er seine zwölfte Saison – aktuell für das Team Sauber an der Seite von Guanyu Zhou.

225
Rennen
10
Siege
20
Poles
4,2
Score

„This thing cuts much better grass than my lawnmower at home!“

Rückblick

Heute vor 1 Jahren (2023) ging Valtteri Bottas beim Grand Prix von Saudi-Arabien auf dem Jeddah Corniche Circuit an den Start. In seinem Alfa Romeo startete er von Platz 14 und fiel bis zum Ziel auf Position 18 zurück.

Renninfos

Erstes Rennen
Gesamtzahl Rennen
225
WM Teilnahmen
12
Gesamtzwahl WM Punkte
1788
Anzahl Podiumsplätze
67
Anzahl Siege
10
Anzahl Pole Positions
20
Anzahl Teams
Aktuelles Team
Aktueller Teamkollege

Rennen pro Team

Saisonergebnis

Start & Ziel

Timeline

28. August 1989
Geboren in Nastola
17. März 2013
Erstes Formel 1 Rennen (Williams)
2014
Wechsel zu Williams
2017
Wechsel zu Mercedes
30. April 2017
Erster Rennsieg (Mercedes)
2022
Wechsel zu Alfa Romeo

Persönliches

Geburtsdatum
28.08.1989
Sternzeichen
Jungfrau
Alter
34
Nationalität
Finne
Geburtsort
Nastola

Valtteri im Web

Schon gewusst?

Valtteri Bottas ist bisher der einzige Formel 1 Fahrer der in Nastola geboren wurde.

Noch nicht genug?

Weitere Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Kriterien gibt es hier.