Logo informel1.de
2019
Australien

Grand Prix von Australien 2019

Gentlemen, please start your engine! So oder so ähnlich hat es sich am Sonntag bestimmt angehört, als nach 112 Tagen Renn-Abstinenz endlich wieder die Motoren angingen. Und dann ging es auch schon los mit dem ersten Rennen der Saison 2019. Was sollen wir sagen, bis auf lustige neue Fahrer-Team-Konstellationen war "fast" alles so wie früher 😎. Nach wirklich starken Ferrari-Tests kam dann am Samstag die Ernüchterung: P1 für Hamilton, P2 für Bottas...Vorsprung auf die Verfolger in Rot (und Blau) über 6 Zehntelsekunden. Wie auch immer, die Ampel ging auf Grün und los ging der Spaß. Ohne große Zwischenfälle kamen alle (relevanten) Fahrer mehr oder weniger gut weg. Kurze Zeit später überholte Bottas dann Hamilton der anscheinend (so stellte sich im Nachhinein heraus) ein Problem an seinem Unterboden hatte. Dahinter dann Vettel vor Verstappen und Leclerc...and the Rest. Leider passierte sonst auch nicht wirklich viel. Ein paar Boxenstopps später, vorne führte BOT mit riesigem (ca. 20 Sekunden) Abstand vor seinem Teamkollegen. In der Zwischenzeit hat sich Verstappen an Vettel vorbeigekämpft und Leclerc kam Vettel gefährlich nahe der offensichtlich auch ein paar Problemchen hatte. Ein kleines Highlight war noch die Jagt nach der schnellsten Runde - diese bringt ab dem Jahr 2019 nämlich einen Extra-Punkt (abgestaubt auch von Valtteri Bottas). Negativ-Highlight war diesmal der Ausfall von Ricciardo (schade für den Lokalmatador) UND die abgruntiv schlechte Performance eines einstigen Super-Teams: Williams. Gestartet als Vorletzter (Russell) und Letzter (Kubica) kamen sie in der selben Reihenfolge auch ins Ziel...allerdings mit 3 Runden Rückstand auf den schnellen Finnen. Wir freuen uns auf das nächste Rennen in Bahrain und hoffen dort auf ein wenig mehr Spannung.

No Name Pos Punkte
01Bottas126
02Hamilton218
03Verstappen315
04Vettel412
05Leclerc510
06Magnussen68
07Hülkenberg76
08Räikkönen84
09Stroll92
10Kvyat101
11Gasly110
12Norris120
13Pérez130
14Albon140
15Giovinazzi150
16Russell160
17Kubica170
18GrosjeanReifen0
19Ricciardo0
20SainzMotor0

Liveticker

0

Yes, yes, yes....good morning! 2019 geht los!

1

Oh wow...erster Start...die beiden Mercedes geben wieder Gas. Vettel immer noch auf 3 aber LeClerc ist heiß...

1

Ricciardo im Renault hat seine Nase verloren...das war wohl sein Rennen. Schade für den Local.

4

Okay...eine Bitte: Bitte nicht nochmal so eine "Mercedes vorne, Ferrari dahinter" Saison. Danke lieber Gott :-)

8

Schön übrigens dass F1 Pro jetzt auch mal ein paar neue Features hat.

9

Sorry, wir haben vergessen zu erwähnen: Bottas führt vor Hamilton. Und Mercedes lässt das gewähren. Aber ist ja erst Rennen Number One.

11

Erster Ausfall der Saison. Carlos Saintz brennt. Bzw. sein McLaren.

13

Bottas führt fast 4 Sekunden vor Hamilton? What? Was ist denn da los...

15

Vettel in der Box. Yes. Er geht auf Gelb wieder raus. Also ein Stop wird wohl noch kommen.

16

Und auch Hamilton drin. Auch auf Medium wieder raus.

19

BOT vor VER und LEC. Nettes Trio aber das wird sich auf Grund der Stopps noch ändern.

24

Okay...not ein paar Pitstops später. Aktuell führt Verstappen im Red Bull.

26

So. Verstappen jetzt auch drin und wieder raus auf P5.

29

LeClerc jetzt auch in der Box. Da ging wohl was schief und er kommt auf 5 wieder raus...

31

Vettel scheint ein Problem zu haben und Verstappen geht vorbei...o lala.

32

Ausfall Ricciardo. Schade.

40

Zwischenstand: BOT führt über 20 Sekunden vor HAM, dahinter VER, VET und LEC...interessant.

51

Ok. Passiert nicht wirklich viel. Bottas mit easy 25 Sekunden Vorsprung, Leclerc ist an Vettel dran und könnte ihn überholen...wenn er darf :-)

57

2 Laps to go. Und die Jagt nach der schnellsten Runde geht los. Nice

checkered flag

Ok...done! Bottas holt den ersten Sieg der Saison. Dahinter Hamilton, Verstappen, Vettel und Leclerc. Magnussen auf einem starken sechsten Platz im Haas. Dahinter Hülkenberg im Renault.