Logo informel1.de
2021
Italien

Grand Prix der Emilia-Romagna 2021

Fortuna, du kleine Arschgeige! Es sah so vielversprechend aus, an dem halb-schönen-und-nicht-so-sonnigen Sonntag in Italien. Vor dem Start gabs Regen, allerdings nur auf der Hälfte der Strecke was das ganze noch ein wenig spannender machte. Die meisten gingen mit Inters an den Start, und es gab den ein oder anderen netten Kampf, Dreher und Abflug ins Kiesbett. So weit - so unterhaltsam. Das Mittelfeld war recht eng beisammen, vorne drehte Verstappen seine Runden, während Hamilton ihm auf den Fersen war - zumindest bis es auch für ihn kein Halten mehr gab und er sich an der Leitplanke wieder fand. Er befreite sich heldenhaft und was dann kam war einfach nur wahnsinniges Glück. Erst gabs promt eine Gelb-Phase so dass er wenig Zeit an der Box verlor, danach noch eine Rot-Phase (aka Rennunterbrechung) so dass er auch noch seine Überrundung (also über 1.20 Minuten Zeitrückstand) egalisierte. Auf P9 beim Restart gabs dann die übliche Aufholjagt des überlegenden Mercedes, so dass er es am Schluss noch bis auf P2 nach vorne schaffte. Crazy! Zugegeben, Auto nach dem Unfall gut gerettet und danach auch gut gefahren, dennoch hätten wir es uns für die Spannung in der Saison gewünscht dass der 7-malige Weltmeister auch mal ohne Punkte nach Hause geht.
Ansonsten? Vettels Fortuna hatte wohl Ferien, er hatte (erneut) ein mieses Qualifying, dann einen Start aus der Boxengasse, dann ein mieses Rennen, dann eine Strafe und in der letzten Runde noch einen Schaden am Auto (aka DNF aber dennoch gewertet auf P15). Verstappen hat ein gutes Rennen geliefert und auch Norris auf P3 ist nichts vorzuwerfen. Für die Ferraris war es auch seit langer Zeit mal wieder ein geglücktes Wochenenende, beide roten Renner auf P4 und P5. Yaay.

No Name Pos Punkte
01Verstappen125
02Hamilton219
03Norris315
04Leclerc412
05Sainz510
06Ricciardo68
07Gasly76
08Stroll84
09Ocon92
10Alonso101
11Pérez110
12Tsunoda120
13Räikkönen130
14Giovinazzi140
15Vettel150
16Schumacher160
17Mazepin170
18BottasKollision0
19RussellKollision0
20LatifiKollision0

Liveticker

0

Na, sollen wir mal wetten wo Vettel heute landet? Wir lehnen uns mal aus dem Fenster und sagen: Zwischen P7 und P10. Bietet jemand mehr?

0

Formation LAP! Und Vettel startet aus der Box...oh crazy...ernsthaft?

1

BOOOM...und LOS GEHTS...und wie! Verstappen quetscht sich von P3 direkt an Hamilton vorbei der dabei ein Stück vom Flügel verliert. Ansonsten noch lustiges Wasserballett von Latifi. Der ist OUT.

2

Safety Car! Und Vettel immerhin schon auf P17. Man soll sich ja auch über die kleinen Erfolge freuen...

4

Oh, was ist das? Schumacher ohne Frontflügel am Ende der Boxengasse? Das nennt man wohl Anfängerfehler beim Reifen aufheizen...

7

BOOM! Der Holländer gibt ja echt Gas. NICE! Und Hamilton kämpft mit Leclerc auf P3.

20

Na, wer geht zuerst auf Slicks?

22

Oh NICE...Vettel in der Box und holt sich echt Trockenreifen ab...jetzt wirds lustig :-)

23

Vettel jetzt auch noch mit ner 10 Sekunden Strafe? Ernsthaft? Wie viel Pech kann man haben???

28

Oh Oh...Verstappen in der Box, und Hamilton schafft damit vielleicht den Overcut...

31

OH WHAAAT...wir versuchen die Schadenfreude zu vermeiden, aber Hamilton setzt seinen Mercedes in den Graben...schafft es aber wieder raus!

32

Und Bottas und Russel crashen und sind raus! Safety Car! Hilft natürlich Hamilton, der jetzt weniger Zeit in der Box verliert...natürlich :-(

34

Und weiter gehts: RED FLAG! Interessantes Rennen bisher, und mit einem Neustart ohne Hamilton ganz vorne wahrscheinlich noch mehr :-)

48

Verstappen gibt Gas als müsste er seinen neuen Wohnwagen abholen...dahinter wirds aber recht eng zwischen Norris, Leclerc, Sainz und Hamilton...alle innerhalb von 4 Sekunden

57

Wie viel Glück kann Hamilton eigentlich haben? Gelbe Flagge, rote Flagge...alles wenn er Zeit aufholen muss und hinten liegt. Das gibts echt nicht...

62

Okey...Verstappen vor Hamilton und Norris der alles gibt um seinen P3 vor Leclerc zu verteidigen. Ganz nettes Rennen...

63

Letzte Runde, wie kann es anders sein: Vettel fährt in die Box auf Grund eines technisches Problems...wie gesagt, wie viel Pech kann man haben...traurig...

checkered flag

Yes, Max gewinnt mit über 20 Sekunden Vorsprung. Hamilton schaffte es echt noch auf P2 und Norris holt sich P3. Nice! Ferrari auf 4 und 5, die sollten auch recht happy sein...