Logo informel1.de
2018
Österreich

Grand Prix von Österreich 2018

Ok Mädels, ein kleiner Spoiler vorweg: Wenn ihr nur ein Rennen der Saison 2018 schauen könnt, dann bitte das hier. Es war wirklich abgefahren, und damit meinen wir nicht die Reifen vor dem Boxenstopp! In der Startaufstellung hatte es Bottas vor Hamilton geschafft, dahinter in üblicher Reihenfolge die beiden Ferraris. Verstappen im Red Bull dann vor Grosjean im Haas (!) und dahinter erst Ricciardo. Ampel aus und los...aber wie! Totales Chaos, RAI kommt super weg, quetscht sich auf P2, Bottas fällt hinter Verstappen auf 4 zurück. Vettel musste sich wohl noch die Schuhe binden und fand sich irgendwo im Mittelfeld wieder. Ereignisreich ging es weiter. Bottas kämpfte sich wieder auf P2 vor und von da an gaben die Silberpfeile wie gewohnt Gas. Wir ahnten schon böses, aber dann, Runde 12, spektakulärer Ausfall von Hülkenberg, und dem nicht genug, Runde 14, Bottas rollt aus! Einen defekten Mercedes haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Im Zuge der virtuellen Safety-Car-Phase gingen dann beide Ferraris und Red Bulls an die Box (Runde 16), nur Hamilton drehte vorne unbeirrt seine Kreise. Das war strategisch nicht sonderlich clever wie sich später herausstellte. Ricciardo und Räikkönen gaben sich nix und kämpften um P3 (hinter VER und HAM). Hamilton kam dann in Runde 26 auch mal zur Pause rein und fädelte sich nur auf Platz 4 wieder auf die Strecke zurück. Immerhin knapp vor Vettel. Der schnappte sich allerdings den Engländer wegen Reifenproblemen ein paar Runden später. Soweit, so gut, aber es kommt noch besser. Der Brite brauchte einen zweiten Stopp in Runde 53 und kam kurz vor dem zweiten Red Bull von Ricciardo wieder auf die Strecke. Der viel allerdings eine Runde später aus, so dass Hamilton seinen vierten Platz erbte. In der Schlussphase blieb es spannend. Verstappen in Führung liegend hatte große Not den Abstand zu den Ferraris zu halten. Und dann passierte es: Ausfall Hamilton und somit ein bitteres Doppel-DNF der Silberpfeile! Verstappen fuhr dann auf dem Red Bull Heim-GP einem Sieg entgegen und die Roten blieben sportlich und wechselten nicht die Plätze. Dahinter dann zwei starke Haas mit P4 und P5. Bitterer Tag für Mercedes und ein Hammer-Rennen (auch ohne Hammertime).

  • Datum01.07.2018
  • Startzeit15:10 Uhr
  • RennstreckeRed Bull Ring
  • OrtSpielburg
  • SiegerMax Verstappen
No Name Pos Punkte
01Verstappen125
02Räikkönen218
03Vettel315
04Grosjean412
05Magnussen510
06Ocon68
07Pérez76
08Alonso84
09Leclerc92
10Ericsson101
11Gasly110
12Sainz120
13Sirotkin130
14Stroll140
15Vandoorne150
16HamiltonBenzindruck0
17HartleyHydraulik0
18RicciardoAuspuff0
19BottasHydraulik0
20HülkenbergMotor0

Liveticker

0

So Mädels...weiter gehts. GP von Österreich und die WM ist so spannend wie lang nicht mehr. Alle stehen sie auf den Startpositionen und wir warten auf die Ampel...

1

Oh lala. Top erste Runde. Ein hin und her der Mercedes, Ferraris und Red Bulls aber in Runde 2 sieht alles fast so aus wie beim Start - bis auf den Platztausch der Mercedes.

6

By the way: Hammer Start von Kimi. Nach 6 Runden sind die Silberpfeile aber schon gut weggezogen. VER, RAI, RIC und VET komplettieren die üblichen Top 6.

12

Vorne wird immer schön im Kreis gefahren. Hinten rauchts gewaltig, ein Motorschaden von Hülkenberg. Lang nicht mehr gesehen sowas, die Standfestigkeit der Motoren in der Saison 2018 erinnert uns bisher eher an Hugh Hefner mit blauen Pillen.

14

Oh wow...Bottas rollt aus. Was ist denn hier los? 😳

16

Und weiter gehts. Beide Re Bulls und beide Ferraris hintereinander an der Box. Wird aktuell nicht langweilig.

18

Nice. HAM auf 1 war noch nicht in der Box. Wenn er sich jetzt neue Gummis holt fällt er voraussichtlich bis P4-5 zurück. Warum? Alle anderen haben unter virtuellem Safety Car gestoppt und deshalb weniger Zeit verloren.

20

Jetzt hat Ricciardo genug von Kimi und geht vorbei. P3 für den Australier.

26

Hmm...Stop vom führenden Engländer. Er kommt auf 4 wieder raus - knapp vor Vettel.

34

Ricciardo, Räikkkönen und Hamilton kleben jetzt innerhalb von einer Sekunde. Da wird noch was passieren, entweder ein Überholmanöver oder ein Crash...

38

Da war es dann soweit. RAI and RIC vorbei...weiter gehts.

39

Ricciardo kommt jetzt rein für neue Gummis. Die alten waren ziemlich durchlöchert, das ist nie gut.

39

What? Jetzt auch Vettel vorbei an Hamilton! Wahnsinn, endlich mal viel Action während des Rennens!

53

Hamilton jetzt auch mit Reifenproblemen und einem zweiten Boxenstopp. Weiter geht für ihn auf 5 hinter RIC.

54

Wir flippen hier total aus. Was ist denn in dem Rennen los 😳😳😳? Jetzt rollt Ricciardo auch noch aus...

61

10 Runden noch und es bleibt spannend. Der Vorsprung von Verstappen schmilzt langsam dahin, seine Reifen scheinen stärker abzubauen als die der Ferraris. Da könnte noch was gehen. Genauso wie bei der Reihenfolge der Roten. RAI vor VET? Wir glauben es eher nicht...

63

Ahh...wir flippen immer noch aus. Hamilton OUT! Wow, was für ein Rennen!

71

So...letzte Runde, der Puls geht langsam wieder runter. Sieht aktuell nicht danach aus als würde Ferrari die Pferde im Stall tauschen wollen.

checkered flag

That was it. Was für ein Rennen! Unglaublich! Und mit glücklichem Ausgang für Red Bull. Ein Sieg auf der hauseigenen Strecke. Räikkönen vor Vettel und ein starker Grosjean und Magnussen im Haas auf P4 und 5. Alonso immerhin auf 8 und Leclerc auf 9.