Logo informel1.de
2018
Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan 2018

Rennen Nummer 4 aus dem Land mit den vielen Rechtschreibfehlern (Aserbaidschan). Na, wie wars denn nun? Auch beim vierten Umlauf der 2018er Saison hatten wir ein ähnliches Bild wie schon bei den 1-2-3 Rennen zuvor. Die erste Rennhälfte bot leider mäßig viel Spannung, danach wurde es dann aber doch noch interessant. Der Reihe nach: Vettel beim Start vorne, dann ein wenig Bum-Bum im Mittelfeld und es kam wie es kommen musste. Das Safety-Car - und jeder der seine 2017er Gehirnzellen noch nicht ganz weggesoffen hat erinnert sich vielleicht an die Aufreger-Szene der damaligen Saison. Diesmal kam das Brems-Spielchen von Vettel, es blieb aber ohne Berührung. In der Phase des Rennens hatten die Bullen (mal wieder) Spaß miteinander und Verstappen ging an Ricciardo vorbei der ein paar Mal versuchte das Überholmanöver rückgängig zu machen. Weiter gings mit ein paar Boxenstops, die üblichen Undercut-Spielchen von Hamilton beeindruckten Vettel aber nicht und der blieb einfach länger draussen und fuhr trotzdem ähnlich schnelle Rundenzeiten. Dann kam es wie es (fast) kommen musste (zumindest wenn man einen Verstappen im Team hat). Die beiden Red Bulls crashen nach dem X-ten gegenseiten Überholversuch und das Safety-Car musste erneut auf die Strecke. Die Spitze nutzte das zum Stop und der neue führende hieß plötzlich Bottas vor Vettel und Hamilton. Ein paar Runden vor Schluss wurde es dann nochmal richtig spannend. Vettel versucht an Bottos vorbei zu kommen, verbremst sich sich bis in den Notausgang, dadurch rutscht er hinter Perez auf P5. Dem nicht genug. Der neue, sicher geglaubte Sieger Bottas bekommt 3 Runden vor Schluss einen Platten! Dadurch hieß der Sieger plötzlich Hamilton vor Räikkönen und Sensations-Dritter Sergio Perez. Mit diesem Podium hätte am Anfang des Rennens wohl niemand gerechnet. Vettel wurde "nur" vierter und verliert dadurch seine WM-Spitze.

  • Datum29.04.2018
  • Startzeit13:10 Uhr
  • RennstreckeBaku City Circuit
  • OrtBaku
  • SiegerLewis Hamilton
No Name Pos Punkte
01Hamilton125
02Räikkönen218
03Pérez315
04Vettel412
05Sainz510
06Leclerc68
07Alonso76
08Stroll84
09Vandoorne92
10Hartley101
11Ericsson110
12Gasly120
13Magnussen130
14BottasReifenpanne0
15GrosjeanUnfall0
16VerstappenKollision0
17RicciardoKollision0
18HülkenbergUnfall0
19OconKollision0
20SirotkinKollision0