Logo informel1.de

Mario Andretti

Mario Andretti

Super Mario

Mario Andretti war ein amerikanischer Formel 1 Fahrer der 60er, 70er und 80er Jahre. Er wurde am 28. Februar 1940 in Motovun geboren und fuhr sein erstes Formel 1 Rennen (Grand Prix der USA) am 06.10.1968. Zu dem Zeitpunkt war er 28 Jahre und 221 Tage alt. In seiner aktiven Zeit ging Andretti bei 129 Rennen an den Start von denen er 12 als Sieger beendeten konnte. 1982 fuhr er sein letztes Rennen (Grand Prix von Las Vegas). Er ging – gemeinsam mit Patrick Tambay – für das Team Ferrari an den Start und beendete es auf Platz 19. . Mario verbrachte 14 Jahre als aktiver Fahrer in der Formel 1.

129
Rennen
12
Siege
18
Poles
3,8
Score

Rückblick

Mario Andretti startete am 29. März vor 43 Jahren (1981) zum Grand Prix von Brasilien auf dem Autódromo Internacional Nelson Piquet. Er ging in seinem Alfa Romeo von Position 9 ins Rennen aber schaffte es leider nicht über die gesamte Renndistanz bis ins Ziel.

Renninfos

Erstes Rennen
Letztes Rennen
Gesamtzahl Rennen
129
WM Teilnahmen
14
Gesamtzwahl WM Punkte
180
Anzahl Weltmeistertitel
1 (1978)
Anzahl Podiumsplätze
19
Anzahl Siege
12
Anzahl Pole Positions
18
Anzahl Teams
Teamkollegen

Rennen pro Team

Saisonergebnis

Start & Ziel

Timeline

28. Februar 1940
Geboren in Motovun
06. Oktober 1968
Erstes Formel 1 Rennen (Lotus-Ford)
1969
Wechsel zu Lotus-Ford
1970
Wechsel zu March
1971
Wechsel zu Ferrari
06. März 1971
Erster Rennsieg (Ferrari)
1974
Wechsel zu Parnelli
1976
Wechsel zu Team Lotus
27. August 1978
Letzter Rennsieg (Team Lotus)
1978
Erster und einziger WM-Titel (Team Lotus)
1981
Wechsel zu Alfa Romeo
1982
Wechsel zu Williams
25. September 1982
Letztes Formel 1 Rennen (Ferrari)

Persönliches

Geburtsdatum
28.02.1940
Sternzeichen
Fische
Alter
84
Nationalität
US Amerikaner
Geburtsort
Motovun

Schon gewusst?

Mario Andretti ist bisher der einzige Formel 1 Fahrer der in Motovun geboren wurde.

Noch nicht genug?

Weitere Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Kriterien gibt es hier.