Logo informel1.de

Jackie Oliver

Jackie Oliver war ein 51-facher Grand-Prix-Starter der 60er und 70er Jahre. Jackie hat am 14. August 1942 Geburtstag und ist jetzt 81 Jahre alt. Er wurde in Chadwell Heath geboren und fuhr im Alter von 24 Jahren und 357 Tagen sein erstes Formel 1 Rennen (Grand Prix von Deutschland am 06.08.1967). In seiner aktiven Zeit nahm Oliver an 51 Rennen für fünf verschiedene Teams teil. Sein bestes Ergebnis war der 3. Platz. Sein letztes Rennen war der Grand Prix von Schweden im Jahr 1977. Er startete für das Team Shadow an der Seite von Alan Jones. Jackie beendete sein letztes Rennen auf dem neunten Platz. Acht Jahre war Jackie in der Königsklasse aktiv.

51
Rennen
0
Siege
0
Poles
0,6
Score

Renninfos

Erstes Rennen
Letztes Rennen
Gesamtzahl Rennen
51
WM Teilnahmen
8
Gesamtzwahl WM Punkte
13
Anzahl Podiumsplätze
2
Bestes Rennergebnis
3. Platz
Anzahl Teams
Teamkollegen

Rennen pro Team

Saisonergebnis

Start & Ziel

Timeline

14. August 1942
Geboren in Chadwell Heath
06. August 1967
Erstes Formel 1 Rennen (Lotus-Ford)
1968
Wechsel zu Lotus-Ford
1969
Wechsel zu BRM
1969
Wechsel zu BRM-Ford
1971
Wechsel zu McLaren
1973
Wechsel zu Shadow
19. Juni 1977
Letztes Formel 1 Rennen (Shadow)

Persönliches

Geburtsdatum
14.08.1942
Sternzeichen
Löwe
Alter
81
Nationalität
Engländer
Geburtsort
Chadwell Heath

Schon gewusst?

Jackie Oliver ist bisher der einzige Formel 1 Fahrer der in Chadwell Heath geboren wurde.

Noch nicht genug?

Weitere Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Kriterien gibt es hier.