Logo informel1.de

Jean-Pierre Jarier

Jean-Pierre Jarier war ein französischer Formel 1 Fahrer der 70er und 80er Jahre. Er wurde am 10. Juli 1946 in Charenton geboren und fuhr im Alter von 25 Jahren und 57 Tagen sein erstes Formel 1 Rennen (Grand Prix von Italien am 05.09.1971). In seiner aktiven Zeit nahm Jarier an 143 Rennen für elf verschiedene Teams teil. Sein bestes Ergebnis war der 3. Platz. 1983 fuhr er sein letztes Rennen (Grand Prix von Südafrika). Er ging – gemeinsam mit Raul Boesel – für das Team Ligier an den Start und beendete es auf Platz zehn. Jean-Pierre verbrachte 12 Jahre als aktiver Fahrer in der Formel 1.

143
Rennen
0
Siege
3
Poles
1,2
Score

Renninfos

Erstes Rennen
Letztes Rennen
Gesamtzahl Rennen
143
WM Teilnahmen
12
Gesamtzwahl WM Punkte
31.5
Anzahl Podiumsplätze
3
Bestes Rennergebnis
3. Platz
Anzahl Pole Positions
3
Anzahl Teams
Teamkollegen

Rennen pro Team

Saisonergebnis

Start & Ziel

Timeline

10. Juli 1946
Geboren in Charenton
05. September 1971
Erstes Formel 1 Rennen (March-Ford)
1973
Wechsel zu March
1974
Wechsel zu Shadow
1975
Wechsel zu Shadow-Ford
1975
Wechsel zu Shadow-Matra
1977
Wechsel zu Ligier
1977
Wechsel zu Penske
1978
Wechsel zu ATS
1978
Wechsel zu Team Lotus
1979
Wechsel zu Tyrrell
1981
Wechsel zu Osella
15. Oktober 1983
Letztes Formel 1 Rennen (Ligier)

Persönliches

Geburtsdatum
10.07.1946
Sternzeichen
Krebs
Alter
77
Nationalität
Franzose
Geburtsort
Charenton

Schon gewusst?

Jean-Pierre Jarier ist bisher der einzige Formel 1 Fahrer der in Charenton geboren wurde.

Noch nicht genug?

Weitere Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Kriterien gibt es hier.