Logo informel1.de

François Cevert

François Cevert war ein französischer Formel 1 Fahrer der 70er Jahre. Er wurde am 25. Februar 1944 in Paris geboren und starb am 06. Oktober 1973 im jungen Alter von 29 Jahren. Sein erstes Rennen war der Grand Prix der Niederlande am 21.06.1970. Zu dem Zeitpunkt war er 26 Jahre und 116 Tage alt. Er ging von Startplatz 15 ins Rennen aber schaffte es leider nicht ins Ziel. Insgesamt nahm er an 47 Rennen teil und gewann nur eins von ihnen. Sein letztes Rennen war der Grand Prix der USA am 07.10.1973 bei dem er sich leider nicht für den Start qualifizierte.

47
Rennen
1
Siege
0
Poles
2,7
Score

Rückblick

François Cevert startete am 18. April vor 53 Jahren (1971) zum Grand Prix von Spanien auf dem Montjuïc. Er ging in seinem Tyrrell von Position 12 ins Rennen und fuhr nach vorne auf Platz 7 über die Ziellinie.

Renninfos

Erstes Rennen
Letztes Rennen
Gesamtzahl Rennen
47
WM Teilnahmen
4
Gesamtzwahl WM Punkte
89
Anzahl Podiumsplätze
13
Anzahl Siege
1
Anzahl Teams
Teamkollegen

Rennen pro Team

Saisonergebnis

Start & Ziel

Timeline

25. Februar 1944
Geboren in Paris
21. Juni 1970
Erstes Formel 1 Rennen (March)
1971
Wechsel zu Tyrrell
03. Oktober 1971
Erster und einziger Rennsieg (Tyrrell)
07. Oktober 1973
Letztes Formel 1 Rennen (Tyrrell)
06. Oktober 1973
Gestorben im Alter von 29 Jahren

Persönliches

Geburtsdatum
25.02.1944
Sternzeichen
Fische
Todesdatum
06.10.1973
Nationalität
Franzose
Geburtsort
Paris

Schon gewusst?

Paris scheint gutes Potential für Formel 1 Fahrer zu haben. Neben François sind 16 weitere Fahrer dort geboren.

Noch nicht genug?

Weitere Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Kriterien gibt es hier.