Grand Prix von Indianapolis 1951
Das zweite Rennen der Saison 1951 war der Grand Prix von Indianapolis. Er fand am 30. Mai 1951 auf dem Indianapolis Motor Speedway in Indianapolis statt. 34 Autos standen am Start von denen 8 auch die Zielflagge sahen. Sieger war Lee Wallard im Kurtis Kraft, vor Mike Nazaruk (Kurtis Kraft) und Jack McGrath im Kurtis Kraft. Es war der erste Sieg von Lee Wallard in dieser Saison.
Schon gewusst?
Zwischen 1950 und 1960 war das Indianapolis 500 ein Teil der Formel 1 Weltmeisterschaft. Weder Fahrer, noch Teams, Regeln oder Rennstrecken hatten zwar etwas mit der Rennserie zu tun, dennoch war das damals der klägliche Versuch die Formel 1 in Amerika zu positionieren.
No | Name | Position | Punkte |
01 | Wallard | 1 | 9 |
02 | Nazaruk | 2 | 6 |
03 | McGrath | 3 | 2 |
04 | Linden | 4 | 3 |
05 | Ball | 5 | 2 |
06 | Banks | 6 | 0 |
07 | Forberg | 7 | 0 |
08 | Carter | 8 | 0 |
09 | Bettenhausen | Abgeflogen | 0 |
10 | Nalon | Aufgegeben | 0 |
11 | Force | Motor | 0 |
12 | Hanks | Motor | 0 |
13 | Schindler | Motor | 0 |
14 | Rose | Unfall | 0 |
15 | Faulkner | Motor | 0 |
16 | Davies | Achse | 0 |
17 | Agabashian | Kupplung | 0 |
18 | Scarborough | Heat shield fire | 0 |
19 | Mackey | Kupplung | 0 |
20 | Stevenson | Heat shield fire | 0 |
21 | Parsons | Magnetzündung | 0 |
22 | Green | Motor | 0 |
23 | Ruttman | Motor | 0 |
24 | Dinsmore | Überhitzung | 0 |
25 | Miller | Zündung | 0 |
26 | Brown | Magnetzündung | 0 |
27 | Ward | Ölleitung | 0 |
28 | Griffith | Achse | 0 |
29 | Vukovich | Ölverlust | 0 |
30 | Connor | Getriebe | 0 |
31 | Hellings | Motor | 0 |
32 | McDowell | Kraftstoffleck | 0 |
33 | James | Getriebe | 0 |
03 | Ayulo | 3 | 2 |